Über uns

Als Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt fördern wir die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt. Klingt komisch? Ist aber so! Lass uns einfach mal etwas tiefer reinschauen …

Was genau macht der Feuerwehrverein?

Der Feuerwehrverein fördert satzungsgemäß die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt Eberstadt.

1. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt hat folgende Aufgaben:
(a) das Feuerwehrwesen der Stadt Darmstadt zu fördern,
(b) die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten,
(c) die sozialen Belange der Mitglieder auf den Gebieten der Unfallverhütung und der Unfallversicherung und sonstiger sozialer Belange zu wahren,
(d) die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren herzustellen,
(e) die Jugendfeuerwehr zu fördern.
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnüzige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenverordnung.
3. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke
4. Politische und religiöse Betätigungen sind ausgeschlossen.
(Quelle: Vereinssatzung Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt, §2 Zweck des Vereins)

Dabei fördert der Feuerwehrverein auch das kameradschaftliche Vereinsleben und organisiert Veranstaltungen, wie beispielsweise das in Darmstadt-Eberstadt beliebte Winterfeuer. Mit den erwirtschafteten Mitteln unterstützt der Verein die aktive Wehr durch die Anschaffung von Ausrüstung oder kümmert sich um Ausflüge und geselliges Zusammenkommen für die aktive Mannschaft.

Wer sind die Mitglieder des Feuerwehrvereins?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt sind alle aktiven Feuerwehrleute im Einsatzdienst oder in der Jugendfeuerwehr automatisch Mitglieder des Vereins. Doch nicht jedes Vereinsmitglied ist im aktiven Einsatzdienst. Mitglieder des Vereins sind auch die Kameradinnen und Kameraden der Ehren- & Altersabteilung. Außerdem wird der Verein durch fördernde Mitglieder unterstützt.

Der Verein besteht in der Regel aus
(a) den Mitgliedern der Einsatzabteilung,
(b) den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr,
(c) den Mitgliedern der Altersabteilung,
(d) den Ehrenmitgliedern,
(e) den fördernden Mitgliedern
(Quelle: Vereinssatzung Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt, §3 Mitglieder des Vereins)

Wieso gibt es eine Freiwillige Feuerwehr in Darmstadt-Eberstadt?

Die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe ist eine kommunale Pflichtaufgabe.

Dies wird in Darmstadt durch die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und vier freiwilligen Feuerwehren, in denen knapp 200 Männer und Frauen ehrenamtlich und unentgeltlich Einsatzdienst leisten, sichergestellt. Freiwillige Feuerwehren bestehen in den Stadtteilen Arheilgen, Eberstadt und Wixhausen sowie zentral in der Innenstadt.